Individualprophylaxe, Professionelle Zahnreinigung

Unser speziell fortgebildetes Fachpersonal erarbeitet mit Ihnen gemeinsam ein für Sie optimiertes Prophylaxeprogramm, um Erkrankungen im Mund frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen. So wird nicht nur die Bildung von Karies und Parodontitis unterbunden, sondern auch eine Basis für langfristig gesunde Zähne geschaffen. In individuell auf Ihre Mundgesundheit abgestimmten Intensivreinigungen sollen  Zahnfleisch- und Zahnerkrankungen regelmäßig vorgebeugt und somit verhindert werden. Diese so genannte Professionelle Zahnreinigung (PZR) beinhaltet eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses und Ihres Zahnfleischs. Es werden korrekte Mundhygienemaßnahmen erklärt, sowie bestehende Beläge und Zahnstein an allen Zahnoberflächen, Zahnzwischenräumen und aus Zahnfleischtaschen schonend entfernt. Anschließend werden Ihre Zähne poliert, so dass keine Verfärbungen (zum Beispiel von Zigaretten, Kaffee, Tee) zurück bleiben. Antibakterielle und den Zahnschmelz härtende Lacke finieren die Behandlung, um ein rundum reines, frisches und gesundes Mundgefühl zu erreichen. Eine PZR sollte ca. alle sechs Monate erfolgen. Je nach individuellem Risiko können jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll sein.

Auch unsere jungen Patienten (von 6 bis 17 Jahre) werden von uns in Putztechniken und der Benutzung von Zahnseide eingewiesen. Die Erörterung der individuellen Ess- und Trinkgewohnheiten sowie die Ernährungslenkung nimmt dabei einen gesonderten Stellenwert ein.